Der Weltraum – unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer einer Schulklasse, die in den Kellergewölben des Kölner Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums auf eine Reise zu den Sternen geht. Der Namensgeber der Schule war als Maler ein Meister von Licht und Dunkelheit. Seine durchaus bemerkenswerten Ausflüge in die Astronomie wurden dem Universalgelehrten jedoch nicht gedankt, lediglich ein Mondkrater ist nach ihm benannt. Und ein Gymnasium in Köln-Nippes, in dessen Gewölben die angehenden Gelehrten des 21. Jahrhunderts nun das einzige Planetarium der Stadt Köln besuchen.
Planetarium
Eine der Hauptattraktionen des Planetariums ist die beeindruckende Kuppelprojektion. Die Schulklasse kann hier in den Nachthimmel eintauchen und die Sterne, Planeten und Galaxien aus nächster Nähe betrachten. In der 6-Meter-Kuppel finden 30 Personen Platz. Die in der Fixsternkugel angeordneten Projektoren geben etwa 5000 Sterne und Planeten wieder, die auch in einem korrekten Helligkeits-Verhältnis zueinander dargestellt werden. Durch die hochmoderne Technologie wird eine realistische Darstellung des Universums geschaffen, welche die Schülerinnen und Schüler begeistern wird. Die zwei Sternwarten auf dem Dach des Gebäudes präsentieren derweil mittels einer Fernsehkamera helle astronomische Objekte den Zuschauern im Planetarium. An einem Live-Stream, der die Bilder direkt von der Sternwarte in den Keller sendet, wird derzeit noch gearbeitet.
Ausstellung
In dem verzweigten Kellergewölbe bestaunt die Schulklasse zusätzlich in einer Ausstellung allerlei astronomische Objekte und Instrumente. Großformatige Schaubilder illustrieren die Geschichte der Astronomie. Vom Urknall und seinen Folgen bis zur Supernova. Wer schon immer mal in ein schwarzes Loch schauen wollte, hier hat er die Gelegenheit dazu. Das ganze Interieur atmet dabei einen entzückenden 60er-Jahre-Charme aus der Zeit, als dieses kleine Universum von Physikstudenten erschaffen wurde.
Sternwarte und Planetarium werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut und bieten ein breites Spektrum an Bildungs- und Unterhaltungsprogrammen. Das Planetarium Köln öffnet jeden Mittwoch und Samstag. Eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt notwendig. Private Gruppenvorstellungen sind nach Terminabsprache möglich. Für Schülerinnen und Schüler, welche die Wunder des Weltalls mit den Wundern der Erde verbinden wollen, ist der Kölner Zoo ist nur wenige Gehminuten entfernt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen